Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
backup and restore via PowerShell
#1
ASG Remote Desktop 2016
MSSQL-Server 2012

hallo,

ich habe ein PowerShell Skript geschrieben, dass die Visio-App Datenbank als .bkk Datei exportiert(full-backup) und auf einem anderen Server wieder importiert.
Die Verbindungen etc. werden übernommen, nur die angelegten Login-Benutzer inklusive Passwort für die Server (Anmeldeeinstellungen) werden nicht übertragen. Ich vermute, dass die Daten verschlüsselt sind und der SQL Server diese daher nicht exportieren kann. Sie sind aber für einen automatischen Login unverzichtbar.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zugangsdaten automatisiert zu exportieren ?

Gruß Oliver
Reply
#2
Hallo Oliver,

danke für die Anfrage. Ich muss hier aber leider vertrösten auf Anfang nächster Woche da ich zu der Thematik nicht allzuviel beitragen kann. Sicherlich sind die Credentials verschlüsselt in der dB aber bei einer echten Kopie selbiger sollte auch alles darin enthalten sein. Eventuell liegt es aber auch daran WIE die Daten ausgelesen wurden !? Wir werden uns nach dem Wochenende wieder melden !

Beste Grüße,
Michael
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#3
hallo,

das Backup wird folgender maßen erzeugt:

Code:
$dt = Get-Date -Format yyyyMMddHHmmss
Set-Location $SqlDatabse
$db = Get-Item .
$dbname = $db.name
$BackupPath = $localBackupPath+"\"+$($dbname)+"_db_"+$($dt)+".bak"
Backup-SqlDatabase -DatabaseObject $db -BackupFile $BackupPath

Probeweise habe ich über die Software SQL Server Management Studio ein Backup der DB gemacht, wobei leider wieder keine Credentials
mit übertragen wurden. Ein Backup über die ASG RemoteApp hat einwandfrei funktioniert.

Gruß,

Oliver
Reply
#4
Hallo,

also ich wüsste nicht warum bei einem Full-Backup irgendwas nicht gesichert warden sollte - wir benutzen selbst Backup-Scripts und ich habe noch nie Probleme gehabt.

Die Credentials sind je nach Konfiguration benutzerbezogene Daten - d.h. es müsste auf dem Ziel-SQL sich der gleiche Benutzer anmelden wie auf dem Quell-SQL - dann sollte es aber absolut keinen Unterschied geben, da bei einem Full-Backup alle Daten gesichert warden...
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)