Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unschärfe
#1
Hallo, wir verwenden ASG Remote Desktop 2016 in Verbindung mit Windows 7 / Windows 10.

Leider wird ASG Remote Desktop ein wenig verwaschen bzw. unscharf dargestellt, was sich auch auf die
geöffneten RDP Sessions auswirkt

Gerade bei Notebooks, kann man auf Grund der verschiedensten Auflösung die Anzeige auf 100%, 125% oder 150% einstellen.
Am Besten ist die Darstellung mit 100%. Dann ist jedoch alles so klein, dass man sich sehr schwer beim lesen tut.
Mit 125 bzw 150% wird alles größer aber auch unschärfer.

Öffne ich die RDP Session direkt über die Windows Remotedesktopverbindung so ist alles scharf und klar,
egal welche Einstellung ich verwende (100-125%)

Habt ihr einen Tipp?

Danke
Karl-Heinz
Reply
#2
Ich benutze ebenfalls 150% DPI auf Windows 10 und die RDP-Verbindungen sind scharf - ist "SmartSizing" bei den RDP-Einstellungen der Verbindungen aktiv?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Hallo, ja smart Sizing ist aktiv.
Es ist aber das Programm ASG Remote nach den starten selbst auch schon unscharf, also noch bevor eine RDP Session aufgebaut wurde.
Scharf wird das Programm nur bei 100 % dargestellt.

lg karl-heinz
Reply
#4
Hallo, habe folgendes gefunden was half.

Für eine bessere Anzeige-Qualität skalieren Windowss 8 und 10 die DPI-Werte der Programme hoch. Bei den meisten Tools ist das kein Problem. Vor allem bei älterer Software können aber Text und Symbole unscharf werden. Deshalb sollten Sie in einem solchen Fall die Optimierung abschalten:
  1. Schließen Sie zunächst alle offenen Fenster und laufenden Prozesse des betroffenen Programmes.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung oder die EXE-Datei des Tools.
  3. Im Kontext-Menü entschieden Sie sich für den Eintrag "Eigenschaften".
  4. Wechseln Sie in den Reiter "Kompatibilität" und setzen Sie ein Häkchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert verhindern".
  5. Speichern Sie Ihre Auswahl mit "OK" und starten Sie das Programm erneut.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)