Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Anmeldeeinstellungen hinterlegt / Vererbung
#1
Guten Tag,

soweit ich das gesehen habe, ist es in Ordnung, wenn ich meine Anfrage auf Deutsch schreibe. Smile

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Verbindung/Anmeldung auf Remote-Systemen, wenn "Anmeldeeinstellungen" hinterlegt sind.
Es wird, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, ein falscher User verwendet.

Ich hatte lange Zeit die Version 8.0.5091.0 verwendet und bin jetzt auf Version 10.1.5630.1 gewechselt. Alte Version -> Export -> Neue Version -> Import
Ich war in der Hoffnung, dass sich das Verhalten damit bessert, aber leider hat auch das Update diesbezüglich nichts bewirkt.

Ich habe insgesamt 12 Accounts in den "Anmeldeeinstellungen" hinterlegt.
Ich habe zahlreiche Verbindungen in einer Ordnerstruktur.

z.B.: Verbindungen \ Ordner Level1 \ Ordner Level2 \ Ordner Level3

Ich klicke "Ordner Level3" mit der rechten Maustaste an, wähle im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften", gehe auf "Anmeldeeinstellungen\Allgemein" und sehe, dass im Register "Vererbte Daten" der richtige User hinterlegt ist.
Ich klicke alle Verbindungen im Ordner "Ordner Level3" durch, gehe auf "Anmeldeeinstellungen\Allgemein", wähle das Register "Standard Daten" und entferne ein u.U. vorhandenes Konto. Ich gehe aufs Register "Vererbte Daten" und kontrolliere, dass der richtige User hinterlegt ist.
So funktioniert das auch sofort und der richtige User wird für die Verbindung verwendet, aber irgendwann, wenn ich die Verbindung wieder starte, ist auf einmal wieder ein anderer Benutzer hinterlegt.

Das ist alles kein grobes Problem, aber nervig.
Ich verwende das Programm nur auf diesem Computer, jedoch dachte ich trotzdem schon an ein eventuelles Roaming-Problem?
Ich verwende keine zentrale Datenbank für das Programm.

Wie soll ich das Troubleshooting angehen? Gibt es ein paar Tips oder ist diesbezüglich etwas bekannt?
Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache?

Vielen Dank im Voraus
Reply
#2
Hallo und danke für die Anfrage die Sie natürlich in Deutsch stellen dürfen ;-)
Hmm.. bezüglich der Problematik ist mir Ihre Vorgehensweise noch nicht so ganz klar: Sie müssen eigentlich ja nicht in die einzelnen Einstellungen gehen. Normal setzen Sie im Übergeordeten Ordner ( Level2) die Standardeinstellung die dann vererbt wird sofern hier nicht auf "Standard Daten" geswitcht wurde. Sollten hier undefinierte Zustände sein würde ich mit "Multiedit" die Einstellungen gemeinsame auf einen definierten Wert setzen. Also wichtig dass der Vererber, also die obere Ebene mal kontrolliert bzw. richtig eingestellt wird. Wann "verschwinden" denn die Einstellungen ? Nach jedem Neustart von ASG-RD ?

Beste Grüße,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#3
Ich wollte mit meiner beschriebenen Vorgangsweise hauptsächlich aufzeigen, dass ich die Eigenschaften der beteiligten Objekte überprüft und gegebenenfalls so angepasst habe, dass eine Vererbung funktioniert.

>>> Wann "verschwinden" denn die Einstellungen ?
Ich bin noch dabei das herauszufinden. Aus aktueller Sicht quasi über Nacht ;-) ... also nach einem Reboot.
Es spricht aber dagegen, dass ich gerade bewusst einen Reboot durchgeführt habe und alles OK war.

Wo werden denn diese Einstellung gespeichert? (%AppData%\...)
Reply
#4
Hallo,
hm...also wo gepseichert wird hängt davon ab in welchem Modus Sie arbeiten: im File-Mode oder Datenbank Modus. Bei letzterem wird alles in der Datenbank abgelegt und im file mode wird alles unter Appdata\Roaming\ASG Remote Desktop\10.0\ gespeichert in diversen files, die Verbindungsdaten in der "settings.xml" in verschlüsselter Form.
Aus Ihrem ersten Text ist mir nicht ganz klar gewesen in welchem mode Sie arbeiten.
Beste Grüße,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#5
Ja, ich arbeite im File-Mode. Unter "Appdata\Roaming\ASG Remote Desktop\10.0\" liegt auch eine "settings.xml.bak".

   

Gibt es Umstände in der Programmroutine, wo auf die .bak-Datei zurückgewechselt wird?

Danke
Reply
#6
Hallo zurück,

hmm...automatisch wird die Bak Datei eigentich nicht genommen wenn ich das recht in erinnerung habe. Sie wird beim Start aktualisiert wenn die Settings korrekt geladen wurden. Sie ist dafür da dass man den letzten Stand wieder herstellen kann, sollte beim Start eine Fehlermeldung kommen diesbezüglich. Wir hatten schon Fälle in denen die Settingsdatei unlesbar war durch nicht ganz nachvollziehbare Umstände. Insofern ist das eigentlich nur ein "good to have" im Fall eines Falles. Wenn Sie also ASG-RD schliessen und wieder öffnen sollte Bak und aktuelles setting synchron sein.

besten Gruss,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#7
Ich denke, ich habe den Dreh jetzt raus ...

Wenn man die Eigenschaften der Verbindung geöffnet und den Knoten "Credentials/General" ausgewählt hat ... und vorher "Default Values" hinterlegt hatte (un-vererbte Daten) ... dann genügt es NICHT einfach "Inherited Values" zu wählen.
Man muss scheinbar auch die hinterlegten "Default Values" explizit entfernen:

   

Tut man das nicht, dann funktioniert es auch bei einem sofortigen Test einwandfrei!
Schließt man aber das Programm und startet es erneut, dann passt es wieder nicht.

Können Sie das bestätigen?
Reply
#8
Hallo und danke für die Rückmeldung !

In der Tat muss ich das Verhalten bestätigen. Das ist aber so gewollt bzw. das Standardvorgehen. Wenn Sie die Inherited Werte anziehen lassen wollen darf kein "Default Value" mehr "vorhanden" sein. Dieser muss dann zwingend entfernt werden - sobald in dem Feld steht "Data Exists" . Es ist vielleicht ein bischen unglücklich von der Darstellung her das muss ich zugeben. Mir sind aber momentan die genauen Gründe für dieses Vorgehensart auch nicht ganz bekannt. Wenn sich das aber als zu uneinsichtlich erweisen würde dann sind wir gerne bereit das zu verbessern. Wichtig ist auf jedenfall zudem dass wenn Sie das Menü mit OK verlassen, Sie auch unbedingt den Button aktiv haben der auch gezogen werden soll. Also auch wenn die Default values entfernt wurden muss Inherited explizit gewählt sein und dann erst OK geklickt werden ansonsten wird das Feld "Default" gezogen.
Beste Grüße,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#9
Gut, dann hätten wir die Ursache dafür gefunden.

Ich würde empfehlen zu prüfen, ob das geschilderte Verhalten zweckmäßig ist und gegebenenfalls verbessert/angepasst werden sollte. (z.B. entsprechende Meldung einblenden)

Bei mir ist es schon nicht korrekt, dass überhaupt "Default Values" bei meinen Verbindungen hinterlegt sind. Das ist, warum auch immer, bei einem Switch auf eine andere Programmversion (Export & Import der Daten) so entstanden ...
Reply
#10
Danke für die Anregung !
Hmm... bezüglich der Daten könnte ich mir vorstellen dass es unter Umständen mit dem Ex -und Import zu tun hat. Normalerweise können Sie von 2015 auf 2017 updaten indem Sie einfach die neue Version installieren. Der Installer meldet dann das vorhandensein von alten Daten und bietet an die Daten zu migrieren bzw. übernehmen oder abzubrechen ( zum sichern). Die Datenstruktur wird auf jedenfall zwischen 2015 und 2017 leicht geändert, was durch das Installationsskript berücksichtig wird. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das beim Import von älteren Versionsdaten auch berücksichtigt wird. Der Ex- und Import sollte eigentlich nur innerhalb derselben version verwendet werden. Was Sie aber noch testen können wäre der "Daten-Optimierer" unter dem Menüpunkt "Administration". Dieser fasst vererbbare Daten zusammen und prüft auf Logische- bzw. Struktur Fehler. Ich würde empfehlen die settings.xml vorher zu sichern und dann das Tool einfach mal zu verwenden. Eventuell ist das "Problem" dann damit auch beseitigt.

Nochmals vielen Dank,
beste Grüße,
Michael scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)