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ASG Remote Desktop 2017 – Error/Freezes
#1
Wir haben regelmässig folgendes Problem - dabei sind nicht immer alle 20 Benutzer parallel betroffen sondern meist nur einig. Dabei konnte bisher kein gemeinsamer Nenner gefunden werden.

Problembeschreibung:

Nach etwa 10-15 Minuten Laufzeit – hierbei macht es keinen Unterschied, ob es sich um aktive Nutzung, oder Leerlauf handelt – kommt es dazu, dass ASG Remote Desktop 2017 für einige Sekunden einfriert und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert. Sobald es wieder reagiert, kommt es im ASG zur Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.
[Image: attachment.php?aid=3390]

Als Folge dessen, schaltet ASG in den Offline Modus.
[Image: attachment.php?aid=3391]

Über «Offline» -> «Configure reconnect…» können die Konfigurationen für eine Wiederverbindung geöffnet werden. Wird hier «Try now» gewählt, wird erneut eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut.
[Image: attachment.php?aid=3392]

In einigen Fällen müssen noch Anpassungen, welche zwischenzeitlich am ASG vorgenommen wurden, mit dem lokalen Client synchronisiert werden.
[Image: attachment.php?aid=3393]

Nach dem erneuten Verbindungsaufbau und der Synchronisation mit der Datenbank, kann ASG wieder gute 10-15 Minuten im Online-Modus genutzt werden, bevor es erneut einfriert und wieder in den Offline-Modus wechselt.

Ich finde kein Log, welches erklärt, wieso die Verbindung regelmässig verloren wird.


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#2
Hallo,

das ist ungewöhnlich - können Sie bitte im Windows Application Event Log schauen ob dort ein Fehler protokolliert wird? Es wäre wichtig zu sehen, bei welchem Kommando der Fehler auftritt...
Regards/Gruss
Oliver
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#3
Wir hatten heute bei zwei Benutzer das Problem mit dem Verbindungsabbrüchen. Wir können keine Event Log Einträge sehen, die mit ASG zu tun haben.
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#4
Vielleicht sollten zunächst alle Hintergundprozesse ausgeschaltet warden - also das automatische Aktualisieren von Verbindungsinformationen - eigentlich ist dies die einzige Aktion die ohne Benutzerinteraktion stattfindet...

Aber letztendlich liegt wohl ein Netzwerkproblem vor - ASG-RD prüft vor jedem Zugriff auf die DB anhand einer "TestConnection"-StoredProc ob die Verbindung valide ist oder nicht - so kann bei einem Fehlschlagen der StoredProc in den Offline-Modus gewechselt werden
Regards/Gruss
Oliver
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#5
Hi, sorry That I reply in English my German is not that good anymore.

We have that "problem" often. try limiting the logs you store in your DB and do try the data optimizer.
this reduces the DB size and makes it easier to get the offline information to the client.
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#6
Danke für die Info. Ich habe die DB kurz analysiert.

Bei uns wird der Grossteil des Speichers von den ItemProperties belegt:
[Image: attachment.php?aid=3394]

Bei den Logs ist nur ein Log Type "voll" auf dem Maximum von 2000.
[Image: attachment.php?aid=3395]

Ich habe das Maximum der Log Entries nun entsprechend auf 1000 heruntergesetzt.

Auf der "Data Optimizer" hat nicht viel gebracht, da wurden einige wenige Änderungen vorgenommen.

Ein Netzwerk-Problem schliessen wir aus - alle anderen Client Applikationen laufen problemlos. Auch Applikationen die auf Datenbanken auf demselben SQL Server zugreiffen.

Gibt es eine Art Debug Log in ASG, wo zu sehen ist, aus welchem Grund die Applikation disconnected?


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#7
Nachtrag

Ich habe noch folgende Settings angepasst:
- Polling interval to refresh thumbnails: 2 min => Never

Der Polling Interval für session informations ist bereits auf Never.

Gibt es weitere Hintergrundaktivitäten die noch abgeschaltet werden können?
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#8
Hm momentan kein sinnvolles Logging bei welchem Kommando auf Offline umgeschaltet wird - aber ich werde es implementieren für den nächsten Patch
Regards/Gruss
Oliver
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#9
Thumbnails brauchen auch keine Anmeldeeinstellungen - eigentlich ist es nur das Session Polling das wirklich Anmeldungen an den Systemen durchführt...
Regards/Gruss
Oliver
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