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Verbindungsunterbruch zur Datenbank
#41
Der Client-Connection-String kann anscheinend nicht direkt auf IPv4 oder IPv6 gesetzt werden - entscheidend ist die Server-Konfiguration - es sollte also auch kein Problem sein IPv4 zu deaktivieren und alles über IPv6 laufen zu lassen

https://docs.microsoft.com/en-us/sql/too...using-ipv6
Regards/Gruss
Oliver
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#42
@rega

Wir haben die Ursache mit einem Process Monitor Trace herausgefunden:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinte...ds/procmon

Ein Kollege hat das procmon.exe Tool parallel mitlaufen lassen, natürlich gefiltert auf die Process Id des ASG. Er hat es gestoppt, einige Sekunden nachdem das Problem auftrat. Dadurch hatten wir am Schluss des Trace das Problem mitgeschnitten. ProcMon zeichnet File, Registry und Netzwerk I/O auf -> damit konnten wir die IPv6 Connections identifizieren, die ein Timeout verursacht haben.

Vielleicht hilfts ja. Advanced Variante wäre dann ein Wireshark Trace, wenn ihr weiterhin das Netzwerk im Verdacht habt.
Reply
#43
Danke für die Info - ich denke auch das es auf jeden Fall ein Netzwerk-Problem ist und die Kombination IPv4 und IPv6 verursacht diese Probleme nachweislich laut MS-Doku wenn man nicht entsprechende Konfigurationen vornimmt...
Regards/Gruss
Oliver
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#44
(08-02-2018, 08:03 PM)claudio Wrote: @rega

Wir haben die Ursache mit einem Process Monitor Trace herausgefunden:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinte...ds/procmon

Ein Kollege hat das procmon.exe Tool parallel mitlaufen lassen, natürlich gefiltert auf die Process Id des ASG. Er hat es gestoppt, einige Sekunden nachdem das Problem auftrat. Dadurch hatten wir am Schluss des Trace das Problem mitgeschnitten. ProcMon zeichnet File, Registry und Netzwerk I/O auf -> damit konnten wir die IPv6 Connections identifizieren, die ein Timeout verursacht haben.

Vielleicht hilfts ja. Advanced Variante wäre dann ein Wireshark Trace, wenn ihr weiterhin das Netzwerk im Verdacht habt.

Danke für denn Tipp Claudio!
Mit ProcMon kam ich bis jetzt leider nicht weiter.

Ich werde nun Wireshark auf einem ausgewählten Terminalserver laufen lassen, um das Ganze zu analysieren.
Gerne schreibe ich meine Ergebnisse ins Forum, sobald sich etwas ergeben hat.

Gruss und schonmal schönes Wochenende!
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#45
Ich habe es nun mit WireShark geprüft und es wird eindeutig keine IPv6 Verbindung hergestellt.
Die Fehler traten bei Version 2018 Patch 1 auf.

Falls Sie es wünschen, kann ich Ihnen auch die WireShark Datei per PN zusenden.
ASG lief nach der Unhandled Expection Meldung ohne Probleme weiter und verblieb auch im Online Modus.


Attached Files
.png   Fehler-2018P1.png (Size: 27.32 KB / Downloads: 5)
.png   Fehler-2018P1-2.png (Size: 10.13 KB / Downloads: 4)
Gruss
rega
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#46
Ich glaube das auch ohne Datei - allerdings fällt mir auf, das es hier beim "LogsGet"-Command zum Timeout kommt - das könnte dann auch sein, das die Log-Daten zu gross sind?!? Tritt der Fehler beim Start auf? Dann sollte mal "Tools=>Reset Layout" gemacht werden, damit die Logs nicht mehr beim Start geladen werden - und die Größe der Logs sollte nochmal geprüft werden (falls schon erfolgt, ist immer schwierig in einem Sammel-Thread die Übersicht zu behalten) - oder eben eine automatische Begrenzung der Log-Einträge aktivieren (Einstellungen=>Logs)
Regards/Gruss
Oliver
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#47
Ja, die Verbindung wird teilweise auch beim Start unterbrochen. Die Grösse des Transaction Logs der DB liegt bei 6.2 MB und die Logs sind auf 30 Tage und/oder 500 Einträge limitiert.
Ich werde vorerst die "Reset Layout" Option bei den betroffenen Benutzern durchführen und mich wieder melden, falls das Problem erneut auftritt.
Gruss
rega
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#48
Leider hat die Option "Reset Layout" nichts bewirkt. 
Heute hat ein Benutzer wieder die gleiche Fehlermeldung wie gestern erhalten...
Gruss
rega
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#49
Ich habe im Wireshark folgende Meldungen bei einem Unterbruch. Kann es einen Einfluss haben, dass die vom Remote Desktop benutzten Ports immer wieder wechseln und kann ich das unterbinden?
Dynamic Ports sind auf dem SQL deaktiviert.


Attached Files
.png   ASG-Wireshark.png (Size: 99.21 KB / Downloads: 1)
Gruss
rega
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#50
Also das würde ich einer gewissen "Eigenständigkeit des native SQL Clients" zuweisen - aber letztendlich kann man beim Angeben des SQL-Servers (oder der Instanz) auch einen Port mitgeben - einfach einen Doppelpunkt und dann den Port angeben

SQLSERVER(\Instance)Toungueort

Vielleicht hilft das dann weiter?
Regards/Gruss
Oliver
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