Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASG Verteilung und Einstellungen
#1
Question 
Hallo ASG Team,

Wir arbeiten in unserer Firma mit der Softwareverteilung SCCM und sämtliche installierte Software muss paketiert werden. Ich habe diverse Anmerkungen und Fragen zum ASG Paket, da unser Install und Uninstall Script immer grösser wird. 

1. Gibt es irgendwo ein Installations Guide?
Was für Installations parameter gibt es, was sollte in welcher Version funktionieren.
Was für Registry Einstellungen gibt es, und in welcher Version funktionieren sie.

2. Jahreszahlen
Jahreszahlen im Pfad / Registry finde ich irgendwie überhaupt nicht praktisch. Dann lieber "C:\Program Files (x86)\ASG-Remote Desktop\Versionsnummer" auch in der Registry SOFTWARE\ASG\ASG-RemoteDesktop2018\. Wenn es Globale Einstellungen gibt dann will man diese nicht jedes mal neu scripten...

3. CleanUp Parameter
Geht ins gleiche Thema. Ich weis nicht wer das wirklich benötigt, sämtliche Versionen von ASG auf dem selben Rechner installiert. Aber es wäre gut gäbe es bei der Installationen einen CleanUp Parameter der alle älteren Versionen wegräumt. Unser Script wird immer grösser rein nur durch die Bereinigungstask (Uninstall X64, Uninstall X86, Ordner 2016, 2017, 2018 Version usw.)

4. Desktop Icon löschen
Installations Parameter das kein Desktop Symbol erstellt wird. In unserer Firma gibt es eine Policy. Keine Desktop Symbole, der Benutzer hat diese selbständig anzulegen in seinem Profil.

5. Globale Einstellungen in Registry
Ich habe im Forum einige gefunden, es ging aber um ältere ASG Versionen ob die im 2018 noch funktionieren weiss ich nicht oder haben bis jetzt noch nicht funktioniert.
- Menüs ausblenden
- Update Check beim Start unterdrücken -> Scheint es im 2015 zu geben, im 2018 geht es irgendwie nicht
- Kontext Menü ausblenden, vor allem "Administration" bzw. Reboot all (Helpdesk arbeitet auch mit ASG)



Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Reply
#2
1. In der Online-Hilfe sind die Installationsparameter für die entsprechende Version beschrieben - auch das Setzen von globalen Registry-Keys (unter Sonstiges=>FAQ)

2./3.: Ja wir haben auch viele Kunden die mehrere Versionen parallel einsetzen (z.B. wegen Migration) - ob jetzt Versionsnummer oder Jahreszahl besser ist, darüber lässt sich sicherlich streiten - aber da wir momentan die parallele Installation mehrerer Major-Versionen unterstützen, ist auch diese Aufteilung momentan enthalten

4. Diese Option unterstützen wir momentan nicht - ich werde es mal in die ToDo-Liste mit aufnehmen - dann schauen wir ob wir das implementieren können

5. siehe 1. - das Unterbinden vom Update-Check sollte auch in Version 2018 funktionieren - die Funktionen zum Ausblenden von Kontextmenüs können nur durch Berechtigungsgruppen erreicht werden und da diese in der DB enthalten sind, sollten sie auch nach einem Versionswechsel mitmigriert werden - oder man schaltet das gesamte Kontextmenu übr die entsprechenden Settings aus (local in einer Datei wäre das nur möglich in dem man eine settings-Datei vorkonfiguriert und diese dann verteilt)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Besten Dank!
1. Perfekt. Habe im ASG die Hilfe gefunden Smile

4. Wäre nice to have. Fange ich mit meinem Install Script ab

5. Danke. Check Update deaktivieren funktioniert. Habe hier im Forum geschaut und hatte noch Leerschläge im Key.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)