Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Putty Session Manager in Multiuser-Umgebung
#1
Wir arbeiten seit ca. 6 Monaten mit einem erweiterten Benutzerkreis mit ASG Remote 2017, Version 10.0.5564.0.
Dieser Benutzerkreis nutzt intensiv die SSH-Verbindungen. Da können die Putty-Einstellungen wie bei Putty vorgenommen werden. Zudem können diese Verbindungen über die 'Putty Session Administration' verwaltet werden. Hier ist ja eine Ansicht 'Sessions in Registry' und 'Sessions in Datenquelle' vorhanden. Die Sessions können auch von der Registry in die Datenquelle kopiert werden und das auch umgekehrt.

Hier verstehe ich das Konzept noch nicht ganz und anhand der Online-Hilfe habe ich auf folgende Punkte keine Antwort gefunden.
Könnte mir jemand helfen?
1) Ist der Bereich 'Sessions in Datenquelle' so zu verstehen, dass diese Sessions in der Datenbank abgelegt werden?
2) Wenn ich auf einem zweiten Gerät eine konfigurierte Putty-Verbindung verwenden will, muss ich zuerst die Sessions aus der Datenquelle in die lokale Registry kopieren oder sollte das automatisch beim Verwenden der Verbindung erfolgen?
3) Ist der Bereich 'Sessions in Datenquelle' benutzerspezifisch? Kann nur ich die Einträge sehen, welch ich kopiert habe oder können das andere Benutzer auch sehen? Worauf ist hier zu achten?
4) Wann werden die Einträge in dieser Datenquelle gelöscht? Bei uns sind diese Einträge immer wieder weg.

Vielen Dank für die Erklärungen.
Roman
Reply
#2
Hallo,

zu 1) Ja, wenn eine Datenbank verwendet wird, dann schon - im File-Modus könnte man sie aber auch in einer xml-Umgebungs-Datei speichern.

zu 2) Putty selbst speichert / benutzt standardmässig immer die Registry als Speicherplatz für sie Sessions - wir haben für "team-übergreifend" die Möglichkeit geschaffen, diese Registry-Daten in die DB zu kopieren und dann auf jedem anderen Client zurück in die Registry zu kopieren - automatisch passiert da nichts, das muss vom Benutzer angestossen werden

zu 3) Die Sessions sind immer für alle sichtbar


zu 4) Es besteht in der Session-Administration die Möglichkeit einzelne Sessions auszuwählen und auch zu löschen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Hallo Oliver

Vielen Dank für die rasche Antwort und für die Erklärungen. Das hilft mir sehr.

Jetzt drängt sich mir eine Anschlussfrage auf:
Wie ist hier die Berechtigung geregelt?
- Kann da jeder Benutzer, welcher auf den ASG-Zugriff hat diese Sessions in die eigene Registry kopieren und dann auch löschen
oder
- können diese Lese-/Schreib-/Löschrechte irgendwie beeinflusst werden?

Mir geht es primär darum, dass Benutzer nicht Sessions in der Datenbank löschen weil sie der Meinung sind, dass sie diese nicht nutzen und daher löschen.

Vielen Dank,
Roman
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)