Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungen werden gelöscht
#1
Hallo,

wir benutzen die aktuelle 2018er Version von ASGRD. Ich habe folgendes gravierende Problem festgestellt. Ich hatte einen Ordner mit den darin enthaltenen Verbindungen zu meinen Favoriten hinzugefügt. Nun habe ich den Ordner aus meinen Favoriten entfernt und festgestellt, dass die Verbindungen aus der Navigationsstruktur gelöscht wurden. Der Ordner ist noch vorhanden, allerdings ist dieser leer. Habt Ihr hierfür eine Lösung für mich? Vielen Dank im Voraus.
Reply
#2
Ich habe es eben mehrfach selbst probiert, kann aber nicht feststellen, das die Orginal-Ordner ebenfalls gelöscht werden - umgekehrt sollten aber die Favoriten mit gelöscht werden, wenn Objekte aus dem Connections-Zweig entfernt werden
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Der Original-Ordner ist auch weiterhin in der Navigationsstruktur vorhanden, das kann ich bestätigen, allerdings wurden die darin enthaltenen Verbindungen alle gelöscht. Der Original-Ordner in der Navigationsstruktur ist leer. Die Verbindungen werden auch über die Suche nicht mehr gefunden.
Reply
#4
Könnten Sie es nochmal mit einem Test-Ordner versuchen nachzustellen? Also eine Odner unter Verbindungen anlegen, dort Verbindungen hinzufügen, dann den Ordner unter Favoriten speichern und nochmal löschen - wie gesagt, momentan können wir das Verhalten nicht nachstellen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
Ich habe nachfolgendes ausprobiert.

- Ordner und Verbindungen als Administrator angelegt
- Ordner als Benutzer (dürfen Verbindungen nicht bearbeiten) zu den persönlichen Favoriten hinzugefügt
- Ordner unter der Benutzeranmeldung wieder aus den Favoriten entfernt
- zunächst sind jetzt einmal die Favoriten aus der Root-Ebene verschwunden
- Der Ordner und die Verbindungen scheinen in der Navigationsstruktur noch vorhanden zu sein
- Nun habe ich eine Aktualisierung durchgeführt
- Favoriten werden jetzt wieder angezeigt
- Der Ordner ist vorhanden, jedoch leer, die Verbindungen wurden gelöscht und sind auch über die Suche nicht mehr auffindbar

Wenn ich als Benutzer einen Ordner in den Favoriten anlege und lediglich die Verbindungen hinzufüge und anschließend den Ordner aus den Favoriten entferne ist alles in Ordnung. Verbindungen und Original-Ordner in der Navigationsstruktur bleiben erhalten.

Wenn ich einen Ordner mit den darin enthaltenen Verbindungen als Benutzer zu den persönlichen Favoriten hinzufüge und der Ornder anschließend von einem Administrator aus der Navigationsstruktur gelöscht wird, so erscheint beim Benutzer in der Favoriten der Eintrag "Nicht verfügbar".
Reply
#6
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass bei allen problematischen Favoriteneinträgen der Punkt "Zu Favoriten hinzufügen" aktiv ist. Es handelt sich dabei nicht um die Einträge unter Verbindungen in der Navigationsstruktur, sondern um die Einträge bei den Favoriten! Bei den funktionierenden Favoriten ist der Punkt "Zu Favoriten hinzufügen" im Kontextmenü ausgegraut. Ich muss auch hinzufügen, dass Benutzer generell keine Berechtigung zum Löschen von Verbindungen haben.
Reply
#7
Ist 2018 Patch3 im Einsatz? Versionsnummer 11.0.5924.0?

Ich versuche es noch nachzustellen - bisher ohne Erfolg - deswegen kurz die Rückfrage...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#8
Ja, richtig. Es ist die aktuelle Version 2018 (11.0.5924.0) installiert. Parallel dazu habe ich es auch mit 2017 (10.1.5713.0) versucht. Beide Versionen, egal ob Benutzer- oder Administratoranmeldung, zeigen das rätselhafte Verhalten. Ein weiters Thema ist, dass die Benutzer die Filtereigenschaften bei den öffentlichen Views editieren können, obwohl eigentlich nur "Lesen" möglich sein sollte. Es ist möglich ein Häkchen zu setzen und mit der aktivierten Schaltfläche "Remove" zeilen zu entfernen, oder mit "Add" hinzuzufügen. Die Datenbank wird mehrmals am Tag gesichert, insofern bin ich beruhigt und kann bei Datenverlust eingreifen.
Reply
#9
Ok, wir versuchen es weiterhin nachzustellen und zu fixen - auch den 2. Punkt :-) Danke für die Infos
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#10
Wir bekommen es immer noch nicht hin - vielleicht fehlt irgendwo ein Detail?!? Ich versuche es mal genau zu beschreiben was wir versucht haben

- Anmeldung als Admin
- Ordner und Verbindungen als Administrator angelegt
- ASGRD schliessen
- Anmeldung als User B mit ReadOnly auf allen Root-Knoten - nur Favoriten dürfen bearbeitet werden
- Ordner unter Verbindungen ausgewählt - rechte Maustaste (Add to Favorites) - 1x als Privat, 1x als Öffentlich - entweder in den Root-Knoten oder auf einen beliebigen Unter-Ordner
- Die beiden Favoriten-Ordner jeweils angewählt, rechte Maustaste, Remove Favorites (hier bekommen wir nie DELETE angezeigt)
- Favoriten-Ordner ist gelöscht (das Verschwinden des Root-Knoten haben wir korrigiert)
- F5 für Refresh
- Ordner und Verbindungen sind unter Verbindungen noch vorhanden - in den Favoriten gelöscht
???
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#11
Tja, was tun sprach Zeus...

Zu den Berechtigungen kann ich sagen, dass Benutzer die öffentlichen Favoriten lediglich lesen können, auf die privaten dagegen besteht Vollzugriff.

Folgendes kann ich zu den Einträgen im Kontextmenü ergänzen.
1 - Für einen selbst erstellten Ordner in den Favoriten heißt es   "Löschen".
2 - Für die in obigen Ordner hinzugefügten Einzelverbindungen heißt es dagegen "Favorit entfernen".
3 - Für eine Ordnerstruktur, die ich samt Verbindungen zu den Favoriten hinzugefügt habe heißt es für den Ordner im Kontextmenü "Löschen" und für die Verbindungen darin "Favorit entfernen". Es verhält sich also direkt anders herum. Bei dem Punkten 1 und 2 werden die Favoriten jedoch tatsächlich entfernt und nicht gelöscht. Bei Punkt 3 bleibt lediglicht ein leerer Ordner unter Verbindungen zurück. Aus den Favoriten sind die Einträge immer verschwunden, was auch richtig ist.

Seltsam ist nun auch, dass es unter ungeklärten Umständen manchmals so ist, dass wenn ich eine Ordnerstruktur zu den Favoriten hinzufügen möchte, dieser Punkt im Kontextmenü ausgegraut ist. Dies gilt dann auch für alle Unterordner. Wähle ich dagegen eine Verbindung im Ornder ist "Zu Favoriten hinzufügen" auswählbar. Und nun wird es kurios, denn wenn ich anschließend wieder auf den übergeordneten Ordner gehe ist der Punkt auch dort wieder aktiv.

Ich konnte dieses Verhalten soeben auch bei einem Kollegen mit der Version 2017 von ASGRD nachstellen.

Ich werde nun einmal ältere und aktuelle Versionen von ASGRD zusammen mit älteren Sicherungen in unserem Testsystem probieren und anschließend berichten.
Reply
#12
Sorry, mir ist da ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen. Richtig muss es zu Punkt drei heißen:

3 - Für eine Ordnerstruktur, die ich samt Verbindungen zu den Favoriten hinzugefügt habe heißt es für den Ordner im Kontextmenü "Favorit entfernen" und für die Verbindungen darin "Löschen". Es verhält sich also direkt anders herum.

Einen Punkt zu Aufbau der Struktur und den Berechtigungen (konkret Vererbung) muss ich noch hinzufügen. Ich hoffe ich kann das verständlich beschreiben.
Die Root Ebene mit Verbindungen ist für alle Benutzer eingeblendet. Darunter befinden sich mehrere Ordner, z.B. Server. Für diesen Ornder wurde von Vererbung auf Standard Daten gewechselt. Benutzer haben nur die Berechtigung "Lesen" und "Benutzen von "Verbinden als...". Unter dem Ordner Server gibt es wieder Ordner, z.B. VMs. Für diese wurde ebenfalls auf "Standard Daten" bei den Berechtigungen gewechselt. Benutzer haben hier die Berechtigungen Lesen, Editieren (Persönliche Daten), Vererbbare Verbindungs-Berechtigungen (Alle, bis auf Ändern der zugeordneten Standard-Anmeldeeinstellungen und Ändern der zugeordneten Rollen), Sonstiges: Ändern der persönlichen Anmeldeeinstellungen. Unter VMs gibt es dann Ordner für jeden Server und darunter die möglichen Verbindungen. Für diese beiden ist die Vererbung aktiviert, d.h. sie übernehmen die Berechtigungen des Ordner VMs.
Reply
#13
Es gibt erstaunliche Neuigkeiten. Vermutlich bin ich auf einer heißen Spur. Ich habe nämlich als Administrator in den Einstellungen unter Favoriten (ist für Benutzer gesperrt) die Punkte "Schrift anpassen bei "verknüpften Ordner-Objekten und deren Struktur-Objekte", Kursiv-Schrift verwenden und "VerknüpfterOrdner" - Icon anstatt das Original-Icon verwenden aktiviert. Nun erscheint in den Favoriten das Verknüpfte-Ordner Symbol und wenn ich diesen Ordner wieder entferne bleiben Original-Ordner und Verbindungen in der Struktur erhalten. Einzelne Verbindungen in den Favoriten lassen sich aus dem Ordner nicht entfernen, da der Punkt inaktiv ist, bzw. Löschen ist ausgegraut. Ich hatte nämlich festgestellt, dass bei einer der ersten Sicherungen seit der Inbetriebnahme von ASGRD die Favoriten kursiv waren und dort das Problem nicht auftrat. Vermutlich ist das später einmal geändert worden, denn aktuell sind die Häkchen nicht gesetzt. Jetzt muss ich noch herausfinden welche Kombination der Häkchen den Erfolg gebracht hat. Trotzdem ist irgendetwas nicht in Ordnung, denn ohne die Häkchen sollte das Problem einfach nicht auftreten, außer ich interpretiere die Einstellungen falsch.

Ergänzung: In der aktuellen Datenbank kann der Ordner in den Favoriten nun nicht mehr entfernt werden, allerdings bleibt so auch der Original-Ordner samt Verbindungen erhalten. Scheint so, als wäre mit den Berechtigungen etwas drucheinandergeraten.
Reply
#14
Meine letzten Erkenntnisse zusammengefasst:

Die Einstellungen unter Extras/Benutzerspezifisch/Favoriten scheinen eine entscheidende Rolle zu spielen. Ich gebe diese Einstellungen als Administrator vor, Benutzer können dort keine Änderungen vornehmen.

Meine Beobachtungen mit ASGRD 2017 und 2018, jeweils mit der aktuellen Datenbank:

Die Einstellung Häkchen nur bei 'Schrift anpassen bei "verknüpften Ordner-Objekten und deren Struktur-Objekte"' wird nicht übernommen, erst mit zusätzlichem Häkchen bei 'Kursiv-Schrift verwenden' merkt sich ASGRD 2017 die Einstellungen, ist bei 2018 aber auch so. In dieser Konstellation funktioniert das Hinzufügen und Entfernen meiner Meinung nach fehlerfrei, wohlgemerkt unter ASGRD 2017! Sind diese beiden Häkchen nicht gesetzt geht es auch bei der 2017er Version durcheinander. Ohne Häkchen verhält es sich mit der 2018er Version so wie bei der 2017er. Setzt
man bei 2018 die beiden Häkchen können Ordner zu den Favoriten hinzugefügt, allerdings nicht mehr entfernt werden, die Original-Ordner und Verbindungen bleiben aber erhalten.

Soweit ich feststellen konnte sind die beiden Häkchen bei der Erstinstallation gesetzt und werden wohl in der Datenbank gespeichert.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.
Reply
#15
Wow - ich kann den Effekt gerade nachvollziehen - müssen wir uns anschauen, was diese Einstellungen für einen Einfluss auf das Verhalten haben

Danke und schönes WE
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#16
Fehler gefunden und behoben - nochmals Danke für die Unterstützung.

Neuer Patch sollte noch diese Woche kommen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)