Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[SOLVED] BITTE -> Überarbeitung der Suchfunktion !!! (G)
#1
Leider sind wir nach den ersten Tagen mit vRD2010 am Überlegen, ob wir wieder auf die alte Version zurückgehen. Aus folgenden Gründen…

vRD (als Datenbankversion) ist bei uns primär im Einsatz, um schnell und unkompliziert auf eine große Anzahl von Systemen zugreifen zu können. Dabei werden Server sowohl mit Namen als auch mit Kommentaren hinterlegt. Durch die Baumstruktur hat man auch ein gewisse Strukturierung nach Funktionsgruppen, Standorten, etc. ergeben. Trotzdem kommt es vor, dass man bei weit über 200 Objekten nach eine Weile nicht mehr weiss, wo das gerade benötige Remote Objekt in der Baumstruktur abgelegt wurde bzw. welche Bezeichnung verwendet wurde. Und genau an dieser Stelle soll uns vRD Zeitsparen helfen.

Die Suchfunktion unter vRD2009 war zwar auch nicht die schönste! Man drückt Strg-F, gibt seinen Text ein. Manchmal mußte man zwar ziemlich nach der Treffermarkierung suchen, aber es hat schon geholfen.

Unter vRD2010 ist die Suche verändert wurden, wodurch es uns noch schwerer gemacht wird, Objekte zu finden. Strg-F durchsucht nur noch Objekte unterhalb des aktuell markierten Ordners. Das ist ja in bestimmten Situation vielleicht auch ganz sinnvoll, da man seine Suche schon etwas eingrenzen kann, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass eben immer erst vor der Suche die aktuell Ordner Markierung setzen muss. Nur schnell mal Strg-F drücken ist nicht mehr!

Ein weiteres Problem ist, dass die Suche bei Verwendung der AutoHide Funktion für die Baumstruktur nicht verfügbar ist. AutoHide wiederum ist aber notwendig, da ab vRD 2010 die Anzeige Vollbild nun die Windows Taskleiste überblendet und man deshalb nicht mehr um Tabs herumkommt.

Aus oben genannten Gründen wiederhole wir an dieser Stelle unseren Feature Wunsch vom Frühjahr zur Überarbeitung der Suchfunktion, die zu einem wesentlich elementareren Bestandteil des Programmes werden sollte.

Wir schlagen die Integration eines Sucheingabefeldes vor, dass analog zum Startmenü von Windows mit dem Beginn des Schreibens sofort Trefferobjekte als Liste anzeigt und mit jedem weiteren Buchstaben die Treffermenge weiter einschränkt! Denkbar ist auch, dass sich die Baumstruktur reduziert, damit man die gefundenen Treffer besser ihrem Kontext zuordnen kann (z.B. bei Strukturierung nach Standorten). Wichtig ist weiterhin, dass wirklich alle Textfelder durchsucht werden (zur Zeit werden generell keine Beschreibungsfelder der Objekte durchsucht) und auch innenstehende Wortbestandteile gefunden werden!

Nun werden wir die nächsten Tage noch etwas abwägen, ob wir wegen neuen Einschränkungen bei der Suchfunktion und durch die Änderung der Vollbildanzeige vorerst bei vRD2009 bleiben. Nur die bessere HTTP Integration ist derzeit für uns eine Motivation.

Wir freuen uns in jedem Fall über ein Feedback seitens der Planer bzw. Entwickler!
Reply
#2
Schade! Wir hatten uns zumindest eine kurze Rückmeldung seitens visionapp zu den oben angesprochenen Themen erhofft. Zumal die Probleme mit der aktuellen Suchfunktion (Beschränkung des Durchsuchen ab dem jeweils aktuellen Verzeichnis) nun einer der Hauptgründe bei uns zur Rückkehr zu vRD2009 sind.

Nach 14 Tagen vRD2010 müssen wir insgesamt leider feststellen:

Der Einsatz der 2008/2009er Versionen hatte bei uns im Remote-Management nachweislich Zeitersparnisse gebracht. vRD2010 macht diese Ersparnisse derzeit aber durch viele kleine Detailprobleme wieder zunichte. Wir hoffen auf Besserung in zukünftigen Versionen und verbleiben vorerst auf dem alten Stand.
Reply
#3
Hallo,

es ist schade, dass Sie bei der alten Version bleiben.
Wir haben das Problem mit der eingeschränkten Suchfunktion bereits erfasst und werden versuchen, dies für das Service Pack, das derzeit in Planung ist, zu beheben.
Grüße/Regards

Thomas
Reply
#4
Mit der neuen Version von vRD wurde die Suchfunktion wesentlich verbessert.
Grüße/Regards

Thomas
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)