Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschlimmbesserungen beim Handling von vRD2010
#1
Als begeisterter Nutzer von vRD2009 war die Ernüchterung durch den Upgrade zu vRD2010 groß
Folgende Punkte führen in meinem Augen zu einer deutlich schlechteren Usability
- das Kontextmenü auf den Verbindungsreitern gibts nicht mehr; sehr schade Sad
- die Werkzeugleiste ist nicht wirklich eine Verbesserung (viel besser Kontextmenü)
-die Symbole auf den einzelnen Verbindungsreitern nehmen zuviel Platz weg. Als Nutzer von vielen RDP-Verbindungen (mehr als 20) ist dies lästig! Besser keine Symbole anzeigen
- beim erneuten Verbinden werden teilweise 2. Sessions aufgemacht anstatt in eine bereits geöffnete Session zu springen (passiert mir oft)
- Shiftpfeil bei den Verbindungsreitern führt zum Wechsel der session, anstatt die Leiste zu verschieben wie bei vorherigen Versionen; sehr lästig
- Stabilität der Anwendung ist deutlich schlechter: täglicher Anwendungsabsturz bei vRD2010
Also bleibt als Ausweg nur der Fallback zu vRD2009. Leider kann die exportierte Config aus vRD2010 in vRD2009 nicht mehr eingelesen werden -> Handarbeit -> schade Sad

Schade um die tolle Anwendung!

Mein Vorschlag:
- Obige Punkte konfigurierbar machen
- Servicepack oder Patch rausbringen, der die Anwendung zumindest stabil laufen lässt
Reply
#2
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe dazu ein paar Anmerkungen

Acooler Wrote:- das Kontextmenü auf den Verbindungsreitern gibts nicht mehr; sehr schade Sad
Aufgrund von technischen Limitierungen, die durch das Kontextmenü aufgetreten sind, haben wir uns entschlossen, dies nicht mehr, sondern stattdessen die Toolbar anzubieten.
Acooler Wrote:- die Werkzeugleiste ist nicht wirklich eine Verbesserung (viel besser Kontextmenü)
Was genau meinen Sie denn?
Acooler Wrote:-die Symbole auf den einzelnen Verbindungsreitern nehmen zuviel Platz weg. Als Nutzer von vielen RDP-Verbindungen (mehr als 20) ist dies lästig! Besser keine Symbole anzeigen
Welche Symbole denn? Standardmäßig werden hier keine Symbole angezeigt.
Acooler Wrote:- beim erneuten Verbinden werden teilweise 2. Sessions aufgemacht anstatt in eine bereits geöffnete Session zu springen (passiert mir oft)
Eine neue Session wird nur bei einem Doppelklick aufgemacht. Ein einfacher Klick führt standarmäßig zum Wechsel des Fokus' auf die entsprechende Verbindung. Dies kann über die Optionen aber auch geändert werden.
Acooler Wrote:- Shiftpfeil bei den Verbindungsreitern führt zum Wechsel der session, anstatt die Leiste zu verschieben wie bei vorherigen Versionen; sehr lästig
Dies wird sich mit der kommenden Version, einem SP/R2 ändern. Planung sieht vor, dass dies Anfang nächsten Jahres passiert.
Acooler Wrote:- Stabilität der Anwendung ist deutlich schlechter: täglicher Anwendungsabsturz bei vRD2010
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben sehr viele Kunden, bei der die Applikation sehr zufreidenstellend, weil stabil läuft. Hängt vielleicht mit Ihrer individuellen Konfiguration - OS, Netzwerk etc zusammen.
Acooler Wrote:Also bleibt als Ausweg nur der Fallback zu vRD2009. Leider kann die exportierte Config aus vRD2010 in vRD2009 nicht mehr eingelesen werden -> Handarbeit -> schade Sad
Haben Sie einmal versucht, die Daten aus vRD 2010 als CSV zu exportiern und dann in 2009 wieder zu importieren?
Acooler Wrote:Schade um die tolle Anwendung!
Ich denke, es ist immer noch eine sehr gute Anwendung.
Acooler Wrote:Mein Vorschlag:
- Obige Punkte konfigurierbar machen
- Servicepack oder Patch rausbringen, der die Anwendung zumindest stabil laufen lässt
Wie gesagt, wird Anfang 2010 ein SP/R2 bereitgestellt werden.
Grüße/Regards

Thomas
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)