Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RDP protocol error (Return code: 516) (G)
#1
Hallo,

seit 2010 visionapp habe ich öfters das Problem wenn ich vom lokalen Windows7 aus auf die Zielsysteme gehe, wird mit folgender Meldung verweigert wird.

RDP protocol error (Return code: 516). Windows Sockets connect failed

Die Zielsysteme sind unterschiedlich:
Srv W2003 und Srv W2003R2, sowie Srv 2008

wer hat ne Idee.

gruß HP
Reply
#2
Der Fehler kommt vom Microsoft RDP Client der von vRD verwendet wird… vRD zeigt den Fehler nur an, er verursacht ihn aber nicht selbst. Hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms811527.aspx können sie die RDP Client ErrorCodes und deren Bedeutung bei Microsoft nachlesen, leider steht beim 516er in der Microsoft Doku auch nicht mehr als „Windows Sockets connect failed“

Was bedeutet denn „habe ich öfters“.. können sie evtl. irgend eine Regelmäßigkeit herausfinden mit der man dem Problem auf die schlich kommt?

Wenn man im Internet nach RDP Client und Error 516 sucht finden man auch ein wenig, z.B. http://thenonapeptide.blogspot.com/2009/...newly.html Evtl. auch mal selbst suchen, es gibt noch mehr..
Reply
#3
Andreas Mariotti Wrote:Der Fehler kommt vom Microsoft RDP Client der von vRD verwendet wird… vRD zeigt den Fehler nur an, er verursacht ihn aber nicht selbst. Hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms811527.aspx können sie die RDP Client ErrorCodes und deren Bedeutung bei Microsoft nachlesen, leider steht beim 516er in der Microsoft Doku auch nicht mehr als „Windows Sockets connect failed“

Was bedeutet denn „habe ich öfters“.. können sie evtl. irgend eine Regelmäßigkeit herausfinden mit der man dem Problem auf die schlich kommt?

Wenn man im Internet nach RDP Client und Error 516 sucht finden man auch ein wenig, z.B. http://thenonapeptide.blogspot.com/2009/...newly.html Evtl. auch mal selbst suchen, es gibt noch mehr..

Hallo!

Sorry das ich mich hier "quasi" einmische, würde mich trotzdem über zielführende Antwort freuen!

Andreas, Du schreibst hier es wird direkt auf den (eigentlich erwartungsgemäß) RDPclient von MS unter Win7 zugegriffen.

Ist das so richtig interpretiert?

Warum entsprechend meines "feature requests" schleift dann eine Verbindung per mstsc direkt das USBdevice (Fingerprint-Reader) durch zum angewählten Server & bei Verbindungsaufbau zur gleichen Maschine per vRD2010 (lizensiert) nicht?

Vielen Dank für deine Antwort!


Eine erfolgreiche Woche wünscht,
Stefan Streit.

PS: Ich arbeite eigentlich daran das Tool in meiner Abt. durchzukriegen, weil ich es (wie bereits mREmote) als genial & umfangreich finde, Teamwork unterstützend! - Es scheitert im Moment am Problem wie oben beschrieben & am fehlenden "tagging" um Verbindungen (Server-Typen: zB. alle vorh. ExchangeConnections nicht Kunden spezifisch = da über Ordnereinteilung geführt) in einer weiteren Schnellübersicht/zugriff zusammenzufassen (á la Terminals - codeplex).
Reply
#4
vRD verwendet nicht direkt die MSTSC.exe sondern das Terminal Services ActiveX Client Control (mstscax.dll) . Die Features stehen nicht einfach so in VRD zur Verfügung, sondern müssen von uns anprogrammiert werden. Auch kann das besagte ActiveX Control leider nicht alles was die MSTSC.exe kann. Spezielle Windows 7 Funktionen werden von vRD aktuell nicht unterstützt, da vRD 2010 zu einem Zeitpunkt erschienen ist wo Windows 7 noch Beta war. Die demnächst erscheinenden vRD 2010 R2 Version wird spezielle Windows 7 RDP Neuerungen besser unterstützen.
Reply
#5
Andreas Mariotti Wrote:vRD verwendet nicht direkt die MSTSC.exe sondern das Terminal Services ActiveX Client Control (mstscax.dll) . Die Features stehen nicht einfach so in VRD zur Verfügung, sondern müssen von uns anprogrammiert werden. Auch kann das besagte ActiveX Control leider nicht alles was die MSTSC.exe kann. Spezielle Windows 7 Funktionen werden von vRD aktuell nicht unterstützt, da vRD 2010 zu einem Zeitpunkt erschienen ist wo Windows 7 noch Beta war. Die demnächst erscheinenden vRD 2010 R2 Version wird spezielle Windows 7 RDP Neuerungen besser unterstützen.

Danke für die wichtige Antwort!

Ist schon absehbar wann R2 erscheint?
Wird tagging implementiert sein?
Wird das "durch-reichen" von zB. USB-Devices á la Fingerprint funktionieren?
Wird der Remote-Einsatz auf Win2008(&R2) Server funktionieren? (Scenario = per RDP auf Win2k8 von dort vRD, keine Angst jeder User wird eine Lizenz haben :-) !)

Muss das hier schamlos ausnutzen, da leider auf meine anderen threads nicht geantwortet wurde. - Danke für das Verständnis und Antworten!!!


LG.,
Stefan.
Reply
#6
SSt1at Wrote:Ist schon absehbar wann R2 erscheint?
Geplanter Termin ist Q1/2010, genauer kann ich es nicht sagen

SSt1at Wrote:Wird tagging implementiert sein?
Was verstehen sie darunter? In vRD 2010 gibt es ein „Logbuch“ Feature, meinen sie so was?

SSt1at Wrote:Wird das "durch-reichen" von zB. USB-Devices á la Fingerprint funktionieren?

USB Support wird es geben, aber ob damit alles funktioniert wie z.B. Finger Print Reader kann ich nicht sagen, funktioniert das USB Gerät welches sie innerhalb der RDP Sitzung nutzen wollen denn via MSTSC?

SSt1at Wrote:Wird der Remote-Einsatz auf Win2008(&R2) Server funktionieren?

Ja, funktioniert doch jetzt schon mit der „alten“ vRD Version, oder habe sie diesbezüglich ein Problem?
Reply
#7
Andreas Mariotti Wrote:
SSt1at Wrote:Ist schon absehbar wann R2 erscheint?
Geplanter Termin ist Q1/2010, genauer kann ich es nicht sagen

SSt1at Wrote:Wird tagging implementiert sein?
Was verstehen sie darunter? In vRD 2010 gibt es ein „Logbuch“ Feature, meinen sie so was?

SSt1at Wrote:Wird das "durch-reichen" von zB. USB-Devices á la Fingerprint funktionieren?

USB Support wird es geben, aber ob damit alles funktioniert wie z.B. Finger Print Reader kann ich nicht sagen, funktioniert das USB Gerät welches sie innerhalb der RDP Sitzung nutzen wollen denn via MSTSC?

SSt1at Wrote:Wird der Remote-Einsatz auf Win2008(&R2) Server funktionieren?

Ja, funktioniert doch jetzt schon mit der „alten“ vRD Version, oder habe sie diesbezüglich ein Problem?

Vielen Dank Herr Mariotti das Sie sich die Zeit nehmen mir so umfangreich zu antworten. :-)

ad Termin: klingt gut! :-)

ad tagging: Für mich bedeutet dies gleichartige Connections (zB. alle extistierenden Verbindungen zu SCOM-Servern) zusammenzufassen und per Schnellübersicht dann "Themen spezifisch - SCOM Server" auswählen zu können; bedeutet für mich ich muss dann nicht in den Kundenserverfolder rein - überlegen (schreibfaul) welcher ist nun nochmal der SCOM-Server (da überall unterschiedliche Benamungsschema genutzt werden), sondern generiere über die "getaggten" Einträge ein zB. Fenster wo nun alle SCOMs aufgelistet sind ;-)
Einträge würden in diesem "SCOM-Fenster/Folder" dann in etwa so aussehen:
Kundenname1-SRVXYZ
Kundenname2-AD1075
Kundenname23-SRVxx34
und da alle beim erstellen "getaggt" wurden, ich per Liste alle SCOMserver bin - ganz schnell ... und trotzdem musste ich nicht Einträge mehrfach vervielfältigen, sondern nur einmal beim Erstellen im Kundenfolder angreifen :-)

das freie Terminals, bietet diese Funktion ;-)

ad USB-Devices: ja, die SW die wir nutzen ist Digital Persona & das Device von denen, bzw. HP Notebook Fingerprintdevice wird durchgereicht unter Win7/mstsc

ad Win2k8: nein, soweit keine akuten Probleme - lass nur immer wieder mal im Forum davon


Nochmals zum Ausdruck gebracht - für Teamwork (DB basierend) & mit Basis mREmote habt ihr da ein wirklich tolles Werkzeug generiert! Natürlich ist mir bewußt die Gradwanderung zu gehen "feature rich" & "handling" unter den Hut zu bringen, damit es eine "einfach zu bedienende & trotzdem umfangreiche Applikation" bleibt - wird!

Unsere Welt ist komplex genug, nichts ist besser als einfache Tools zur Verfügung zu haben und damit trotzdem produktiv sein zu können!

Macht weiter so und ich würde mich freuen, wenn die Anm. umgesetzt werden um es "einfacher"(?) zu machen!

Viel Erfolg dabei wünscht,
Stefan.
PS: Freue mich über kurze Kommentare & Feedback :-)!
Reply
#8
Ich leite ihren Featurewunsch bzgl. „Tagging“ mal an den passenden Kollegen weiter, versprechen kann ich aber nichts.
Reply
#9
Hallo Stefan,

als zuständiger Produktmanager für visionapp Remote Desktop freue ich mich natürlich über jede Rückmeldung direkt aus dem Feld.

Ich nehme Ihren Wunsch zum Tagging gerne auf. Wir werden diesen dann für eine zukünftige Version nochmal genauer evaluieren.
Vielleicht haben Sie ja in der Zwischenzeit Lust (und Zeit), uns bei dem Beta-Test für die anstehende Version zu unterstützen, um sich ein Bild von den Neuerungen zu machen.
Falls Sie Interesse haben, können Sie mir gerne hier aus dem Forum heraus eine E-Mail mit Ihren Daten zukommen lassen. Einfach auf meinen Namen klicken und dann die Option per E-Mail auswählen.
Grüße/Regards

Thomas
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)