Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FEATURE REQUEST] ThinPrint
#1
Since updating to the newest Version, the software "thinprint" (Client 7.6 and 8) does not open/start when establishing a rdp-connection to a terminalserver, so the local printers are not redirected to the terminalsession. In version 2010, this problem did not exist.
Thinprint-client seems to be loaded automaticly when msrdpclient is called.
Was there a change tto another rdpclient?
This is a very big problem, since our 18 operators need to print from several TS-Sessions stored in visionapp Remote Desktop.
Regards,
Sacha Frenkel
SWING GmbH
Reply
#2
This issue is new to me. I don’t have Thinprint and I’m not able to reproduce this.
You should check your vRD connection settings, please be sure to have “Connection Properties | RDP | Redirect the following devices | Printer” enabled.
The main different between vRD 2010 to 2011 is that 2011 use the new Microsoft RDP Client Control 7.x with Windows7/Windows Server 2008 R2 RDP support, but I’m not sure if this has something to do with your issue.
Please run “Administration | Component Check” in vRD and post the results.
Reply
#3
Printer redirection is not needed if you use thinprint (its one of the benefits...).
For testing purposes, the Thinprint-Client can be downloaded for free at thinprint.de/thinprint.com. As i read a time ago, visionapp has a partnership with thinprint - so this issue should be fixed Wink
Normaly, the thinprint-client is started automaticly when you start a connection via mstsc.
Regards,
Sacha

Componentcheck-Results:
RDP:
Mit dem installierten RDP-Client werden unter vRD alle Funktionen unterstützt.
Installierte Version: 6.1.7600 (NLA wird nicht unterstützt!)

ICA:
vRD konnte entweder die ICA-Clientversion nicht verifizieren oder es ist kein RDP Client installiert.

VNC:
Die vRD-interne VNC-Komponente ist installiert und arbeitet einwandfrei.

SSH, Telnet:
PuTTY wurde gefunden. Es handelt sich um die von vRD bereitgestellte Version.
Installierte Version: 0.60

Client:
Lokale Betriebssystemversion: Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 3

vRD:
Programmversion: 7.0.3265.0
Installationspfad: C:\Programme\visionapp Remote Desktop 2011
Konfigurationsdatei (Benutzer): C:\Dokumente und Einstellungen\Frenkel\Anwendungsdaten\visionapp\vRD 2011
Konfigurationsdatei (Alle): C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\visionapp\vRD 2011
Verbindungsdatei: C:\Dokumente und Einstellungen\Frenkel\Anwendungsdaten\visionapp\vRD 2011\settings.xml

Wartung:
wCustomerId: 224843749
Laufzeit: 01.03.2010 - 28.02.2011

Anzeige Konfiguration:
Totale Monitor Anzahl: 2
Alle Monitore gleiche Auflösung: Nein
Alle Monitore gleiche Arbeitsfläche: Nein
Über alle Monitore verteilte Auflösung: {X=0,Y=0,Width=3200,Height=1200}
Monitor mit der größten Auflösung: 1
Monitor mit der kleinsten Auflösung: 2
Monitor mit der größten Arbeitsfläche: 1
Monitor mit der kleinsten Arbeitsfläche: 2
Monitor 1 Details:
Geräte Pfad: \\.\DISPLAY1
Geräte Namen: NVIDIA GeForce 9400 GT
Hauptgerät: Ja
Auflösung: 1920x1200
Arbeitsfläche: 1920x1170
Farbtiefe: 32 bit
Monitor 2 Details:
Geräte Pfad: \\.\DISPLAY2
Geräte Namen: NVIDIA GeForce 9400 GT
Hauptgerät: Nein
Auflösung: 1280x1024
Arbeitsfläche: 1280x1024
Farbtiefe: 32 bit
Grafik Karte(n): NVIDIA GeForce 9400 GT ;
DPI: 96
Windows Theme: Windows XP-Stil
Symmetrische Monitor Konfiguration: Nein
Ihre Monitor Konfiguration: Nicht unterstützt
Reply
#4
Ich erlaube mir mal in Deutsch zu antworten, da sie ja scheinbar aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Ja wir sind ThinPrint Partner, das bedeutet aber nicht, dass vRD dazu kompatibel sein muss, und dass wir dieses in Kombination unterstützen, und dass wir für diese Kombination Support anbieten.

Ich habe mich aber trotzdem ,mal kurz mit einem Kollegen unterhaltet der sich mit ThinPrint besser auskennt als ich. ThinPrint arbeitet innerhalb von RDP Sitzungen über virtuelle RDP Kanäle. Auf die virtuellen RDP Kanäle haben wir in vRD keinen direkten Einfluss.

Technisch gesehen basiert vRD bzgl. seiner RDP Implementierung auf dem Microsoft RDP ActiveX Control (mstscax.dll) und dieses Control bietet leider nicht in allen Belangen dieselbe Funktionen wie der vollwerige Microsoft RDP Client (MSTSC.exe). Ihr Problem könnte also darin begründet sein.

Wenn ich im Internet nach mstscax.dll und ThinPrint suche, finde ich einige Sachen, evtl. sollten sie mal in diese Richtung recherchieren. Gefunden habe ich z.B. folgendes http://forum.thinprint.com/cs/forums/p/757/2012.aspx dort mach ein ThinPrint Mitarbeiter folgende Aussage: „The .print client relies on the native rdp client to get loaded, if propalms uses its own rdp client dlls we cannot modify our .print client to get loaded using those dlls.“
Reply
#5
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aus dem von Ihnen genannten Supporteintrag von Thinprint geht hervor, dass der Thinprint-Client als Addin automatisch mit dem mstsc gestartet wird. Es sollte doch eine technische Möglichkeit geben, ähnliches mit dem ActiveX zu tun.
Klar ist das nicht Ihre Aufgabe - jedoch haben Sie als "technologischer Partner" von Thinprint sicher eher die Möglichkeit, bei diesem Hersteller Informationen zu erhalten oder auf Kompatibilitäten hinzuwirken, als ein einfacher Kunde.
Thinprint ist ja inzwischen kein Nieschenprodukt mehr wie z.B. propalms, sondern eine weit verbreitete Software. Aus diesem Grunde wäre eine Kompatibilität Ihres Produkts mit Thinprint sehr sinnvoll.
Für uns als Endkunde stellt es sich so dar, dass vor dem Update in der Version 2010 die für uns sehr wichtige Funktion des Druckens über Thinprint einwandfrei funktioniert hat und diese nun nach dem Update auf 2011 nicht mehr gegeben ist.
Wir würden uns sehr freuen, wenn hier eine Lösung herbeigeführt werden könnte, denn ansonsten ist der visionapp Remote Desktop für uns nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Sacha Frenkel
SWING GmbH
Reply
#6
Hallo Herr Frenkel,

aktuell sehen wir keine Möglichkeit, diese Anforderung kurzfristig in visionapp Remote Desktop umzusetzen, werde uns diese aber für eine nächste Version noch einmal genau anschauen und die Möglichkeiten prüfen.

Es tut mir leid, dass wir Ihnen derzeit keine andere Antwort geben können, hoffen aber, dass Sie vRD weiterhin nutzen, vielleicht ja weiterhin in der Version 2010.
Grüße/Regards

Thomas
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)