Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronisierung Active Directory
#1
Hallo,

die Synchronisierung mit Active Directory funktioniert, allerdings nur, wenn die OU auf dritter Ebene gewählt wird.

Quelle OU: DC=contoso,DC=com funktioniert nicht

Quelle OU: OU=Domain Controllers,DC=contoso,DC=com funktioniert

In beiden Fällen wird eine erfolgreiche Synchronisation gemeldet, im ersten Fall wird aber keine Verbindung angelegt.

Gruß
Christian
Reply
#2
Ist im Fehlerprotokoll oder im Application Event Log ein Eintrag vorhanden? Irgendwo tritt ein Fehler auf und bricht die Aktiion ab-ich prüfe mal warum trotzdem eine Erfolgsmeldung angezeigt wird...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Hallo Oliver,

nein, ich finde keinen Fehler im Fehlerprotokoll und auch nicht im Windows Ereignisprotokoll.

Gruß,
Christian
Reply
#4
Hm, fehlt vielleicht die Berechtigung auf Root die Daten auszulesen? Bei einem Fehler sollte es auf jeden Fall auch zu einem Fehlereintrag kommen.

Als Test wäre möglich einfach mal einen Ordner anlegen - dort "Import => from Active Directory" - dann eine Ebene höher gehen (wenn dort Server vorhanden sind) und schauen ob diese dann angezeigt werden...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
An der Berechtigung kann es nicht liegen, auch als Domänen-Administrator geht es nicht.

Wenn ich die Import-Funktion richtig verstehe, kann ich dort keine OU auswählen, sondern nur einzelne Computer.

Vielleicht ist das Problem nicht deutlich geworden. Ich kann jede gewünschte OU synchronisieren, aber wenn ich als "Root" die Domäne wähle, dann wird nichts importiert.
Reply
#6
Ok, kann das Problem jetzt nachstellen - werde mal schauen woran es liegt...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#7
Hm, also mein Fehler war, das ich "Struktur synchronisieren" nicht angewählt habe - und da in der Root keine Objekte liegen, ist das Ergebnis kein Eintrag - sowie ich das Häkchen setze, funktioniert es und es werden alle Ebenen synchronisiert - vielleicht haben wir den gleichen "Fehler" gemacht? Weil eigentlich sollte das schon funktionieren...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#8
Jetzt kann ich es nachvollziehen:

- "Struktur synchronisieren" bedeutet, ob Computerkonten in Unter-OUs gescannt werden.

Ich hatte gedacht, "Struktur synchronisieren" meint, ob alle Unter-OUs dargestellt werden oder ob alle Objekte in einer flachen Hierarchie dargestellt werden.

Was ich eigentlich wollte: Die Root einer Active Directory Domäne angeben und alle Computerobjekte in allen OUs in einer Hierachie-Ebene dargestellt bekommen.

Ist das möglich?
Reply
#9
Momentan nicht - kann aber für eine zukünftige Version realisiert werden - ich notiere es auf der Feature-Liste
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#10
Hallo,

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Eventuell soll das Programm für auf unseren Servicdesk ausgeweitet werden
Das Problem konnte ich mit einem Powershell Script lösen, in dem ich nur die Server Betriebsysteme auslese und sie eine CSV Datei exportiere. DAnn lasse ich diese CSV Datei über die Konsolenanwendung einlesen.
Falls du mehrere Domänen besitzt musst du pro Domäne einen Ordner im ASG anlegen. Die Konsoleanwendung kann auch nur eine CSV im gleichen Verzeichniss einlesen. ( So ist es jedenfalls bei mir)
Hinweis: Das Konsolenprogramm mag keine "" in der CSV Datei.

Eventuell kann ich Dir Auszüge aus dem Script per E-Mail zu kommen lassen.

Grüße
Carsten
Reply
#11
Hallo Carsten,

für den Fall, dass Du es nicht mitbekommen haben solltest: In der aktuellen Version ist das Feature enthalten. Vielen Dank an dieser Stelle an DevOma!

Gruß
Christian
Reply
#12
Hallo Christian,

Danke Dir,
habe mir das Feature schon angeschaut, synce aber weiterhin mit meinem Script, weil wir nur unsere Server in der Liste haben wollen.
Ansonsten hätten wir alle Clients mit in der Übersicht, das benötigen wir nicht, weil die Clients über eine entsprechende Management und Fernwartungslösung verfügen und vom Servicedesk betreut werden.
Es müsste noch eine Filterfunktion geben, so dass nur entsprechende System ausgewählt werden könnten.
Nur Server OS, nur Clients OS, nur Windows 10, Linux, etc.. oder einfach eine benutzerdefinierte LDAP Suche.

Gruß Carsten
Reply
#13
eine Filterfunktion nach OS etc. wäre auch für mich sehr hilfreich, auch wenn ich jetzt schon weitergekommen bin, da ich anhand der OUs filtern kann.
Reply
#14
Ich nehme den Punkt eines "CustomFilter" mal als Feature-Wunsch auf...
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)