Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASG RemoteDesktop - Portable Version Problem
#1
Lieber Support,
ich teste seit ein paar Tagen die lizensierte Version ASG Remote Desktop 2015 und habe folgende 2 Probleme:

Ich benutze die Datei gebundene Methode (Einzelnutzer).

Problem 1:
Egal, welche Verschlüsselungsmethode ich für eine Umgebung auswähle und einrichte, nach Erstellung einer Portablen Version und Ausführung dieser (z.B. von USB Stick), werde ich beim Start nicht wie in der 2012 Version gewohnt nach einem Passwort gefragt, sondern die Umgebung wird einfach geladen. Allerdings ist die Verschlüsselung dann an den Anmeldenamen und Kennwort gebunden und die Anmeldeeinstellungen können nicht verwendet werden (da sie nicht entschlüsselt werden können), sondern müssen neu eingerichtet werden. Das kann nicht richtig sein!

Problem 2:
Ebenso sind die Menüoptionen "Umgebungs-Assistent" und "Verschlüsselungsmethode" in der Portablen Version ausgegraut und können nicht angewählt werden. In der 2012 Version ist dies möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
Reply
#2
Ich schaue mir das an und melde mich dann wieder...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Problem 1: Ich kann es bestätigen - die Behebung ist bereits fertig, muss aber noch getestet werden

Problem 2: Das Ändern der Verschlüsslung in der Portablen Version sollte eigentlich nicht relevant sein - das Aufrufen des Umgebungsassistenten war zwar möglich in 2012, hatte aber keinen Effekt - solange die Datei "portable.xml" im gleichen Verzeichnis liegt wie die Exe wird diese ausgelesen und die entsprechende Quelle geöffnet - sie können die Datei entfernen oder umbenennen, dann endet der "portable Modus" wieder


Wir werden zeitnah einen Patch bereitstellen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#4
Hallo,

Problem1: super!

Problem2: Ich gebe Ihnen Recht - ein Wechsel der Verschlüsselung macht in der Portablen Version keinen Sinn. Schade ist nur, dass man in der Portablen Version nur eine Umgebung mitnehmen kann, und aus der Anwendung heraus keinen Wechsel der Umgebung vornehmen kann. Man muss also entweder für jede Umgebung eine eigene Portable Version erstellen und diese auf einem USB-Stick mit sich herumtragen, oder muss vorher jedesmal auf dem USB-Stick vor Ausführung der Anwendung ein wenig hin-und-her kopieren (könnte man mit einer Batch automatisieren)...
Das umbenennen der portable.xml sorgt allerdings dann auch wieder dafür, dass die Lizenz nicht greift und man wieder im trial Modus arbeitet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beste Grüße, Matthias
Reply
#5
Ja, um mehrere Versionen "mitzunehmen" müsste man nur in der portable.xml den Dateinamen ersetzen - da steht welche "settings.xml" er laden soll - ich nehme es mal mit Punkt für die Zukunft mit auf, das man mehrere Umgebungen integrieren kann...
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)