Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Migrationsprobleme
#1
Guten Tag,
Habe ein Problem mit der Migration von 2012 auf 2015 / Patch 4.

Folgendes habe ich gemacht:
Leere DB erstellt
ASG 2015 gestartet
Hinzufügen -> Datenbank
Erstellen einer neuen Datenbank¨
Alle Daten eingegeben
Verwenden einer existierenden Datenbank (Benutzer benötigt DBOWNER-Rechte)
Migration gestartet

Gegen ende der Migration (die ca. 30 min dauerte) habe ich einen Fehler bekommen: Beim Ausführen einies SQL-Komandos ist ein Fehler aufgetreten LogsAdd -> mit OK bestätigt

Nun, wenn ich die versuche anzumelden bekomme ich folgendes Fehler:
Der verwendete Benutzer hat keine Berechtigungen das Programm zu starten. Bitte kontaktieren Sie den Administrator. -> OK
Keine Rechte vorhanden
Der Benutzer "mein persönlicher Account" mit der SID 'SID Nr.' hat keine rechte sich einzuloggen.

Somit komme ich gar nicht in der Umgebung rein um etwas anzupassen.

Auf der DB ist dieses User vorhanden.
habe gesehen, dass die neue DB viel weniger Tabellen hat als die alte und frage mich ob da was nicht sauber migriert wurde.

Dieses User funktioniert in der 2012er einwandfrei.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruss
Gianni
Reply
#2
Hi,

ok, fangen wir mal an :-) Ein bekanntes Problem ist, das bei einigen Kunden sehr grosse Log-Mengen in der alten DB vorhanden sind - das nimmt erstmal sehr viel Zeit beim Migrieren in Anspruch, da jeder Datensatz einzeln migriert wird. Vielleicht prüfen, ob man in der alten Version die Einstelluingen setzt, das die Log-Grösse beim Start angepasst wird (z.B. max 30 Tage alt oder 500 Einträge)

Beim Migrieren sollten alle User-Daten aus der alten Datenbank übernommen werden - ich denke aber durch den Fehler kommt es zu einem Abbruch - da das ganze in einer Transaktion stattfindet, sollten sogar eigentlich gar keine Daten übernommen werden. Am Besten wäre es also die Mirgation läuft ohne Probleme durch.

Ansonsten müsste nach der Migration in der Berechtigungsverwaltung geschaut werden, ob der aktuelle Benutzer zumindest der Administratorengruppe zugeordnet ist. Oder die Berechtigungen temporär in den Einstellungen mal ausschalten.

Ich denke aber wir sollten schauen, das die Migration ohne Fehler läuft um sicherzustellen, das alle Daten richtig migriert werden.
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
ok, habe mal alle Tabellen wieder gelöscht und lasse die Migration nochmals laufen. Hoffentlich geht diese ohne Probleme durch. Melde mich noch wenn diese fertig ist.
Reply
#4
Nun, dieses Mal ist die Migration ohne Fehlermeldungen durchgegangen. Die Tabellen sind immer noch viel weniger als vorher aber jetzt kann ich mich anmelden.

Die ersten Test haben jedoch leider schon ein Problem aufgedeckt.

Damit wir auf Linux Servern verbinden, haben wir externe Applikationen angelegt und dort alle Parameter eingegeben.

Unter Verbindungen haben wir dann eine neue Verbindung eingetragen und auf die Externe Applikation verwiesen.

Dies funktioniert auf dem 2012 einwandfrei, auf dem 2015 jedoch nur wenn wir die Externe Applikation direkt anclicken. Wenn ich die Verbindung clicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Unbehandelter Fehler
Ein unbehandelter Fehler ist aufgetreten. Sie sollten die Applikation neu starten um weitere Fehler zu vermeiden.

Any hints?

Danke
Gianni
Reply
#5
Die wenigen Tabellen sind ok - hat sich einiges getan im Hintergrund :-)

Bitte mal im ErrorLog schauen oder im Application Event log - da sollten mehr Details stehen
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#6
Hier der Fehler im Log (für mich Chinesisch ;-) )

Unbehandelter Fehler
Ein unbehandelter Fehler ist aufgetreten. Sie sollten die Applikation neu starten um weitere Fehler zu vermeiden.
Object reference not set to an instance of an object.

---------------------------

at PlugInExtApp.Controls.ExtAppClientControl.Connect(ConnectionParameter connParams, CredentialsParameter credParams)
at CloudAdminUI.DockControls.ConnectionControl.Connect(ConnectionParameter connParams)
at CloudAdminCommon.Access.ConnectionManager.Connect(ConnectionParameter connParams, IConnectionDocument& connDoc)
at CloudAdminCommon.Access.ConnectionManager.Connect(ConnectionParameter _connParams, ConnectionOptions options, IConnectionDocument& connDoc)
at CloudAdminCommon.Access.ConnectionManager.Connect(List`1 connIds, ConnectionOptions options)
at CloudAdminCommon.PlugInBase.DoubleClick(Guid itemId, Guid nodeTypeId)
at CloudAdminCommon.Access.PlugInAccessor.ExecuteDoubleClickOnNode(Guid itemId, Guid nodeTypeId)
at CloudAdminConsole.MainForm.advTree1_DoubleClick(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnDoubleClick(EventArgs e)
at DevComponents.AdvTree.AdvTree.OnDoubleClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


Was ich jetzt aber herausgefunden habe:

Externe Applikation -> Optionen -> Versuchen zu integrieren
ist dies deaktiviert, funktioniert
aktiviere ich es, bekomme ich die Fehlermeldung.

Vielleicht hilft das
Reply
#7
Ok, das werde ich mal nachstellen - vielleicht ist die Kombinbation die zum Fehler führt...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#8
Das war der entscheidende Hinweis :-) Bug gefunden und behoben - wird im nächsten Patch drinne sein - denke max. in 2 Wochen, der Patch wird dann auch wieder MultiEdit ermöglichen (da stehen aber noch umfangreiche Tests an)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#9
Danke
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)