Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Default Sprache einstellen
#1
Hallo,

ich habe auf einem Server ( englisches Windows mit deutschem MUI Paket ) ASG Remote Desktop 2015 in Deutsch installiert.
Der Setup und auch die nachträgliche Einrichtung mit meinem Installationsuser war alles in deutsch.
Wenn ich aber danach ASG-Remote Desktop mit einem anderen Benutzer starte, dann wird die Anwendung in englischer Sprache ausgeführt. Das kann ich zwar über die Einstellungen wieder in deutsch ändern, es wäre aber schöner wenn die Anwendung direkt mit der richtigen Sprache startet.
Gibt es die Möglichkeit eine "Default" Sprache einzustellen die dann beim ersten Start der Anwendung für alle Benutzer verwendet wird ?

Grüße
StefanM
Reply
#2
Beim Installieren wird die Sprache für den Benutzer in der Registry gespeichert - HKEY_CURRENTUSER\Software\ASG\RemoteDesktop2015\Installer Language

Ist dieser Key nicht vorhanden wird als Default EN eingestellt.

Würde es helfen, wenn man den Key zusätzlich in HKEY_LOCAL_MACHINE abfragen würde? Das wäre recht schnell gemacht...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Hallo,

>Würde es helfen, wenn man den Key zusätzlich in HKEY_LOCAL_MACHINE abfragen würde? Das wäre recht schnell gemacht...

Ja, das würde mein Problem lösen.
Die Möglichkeit das die Anwender sich danach die Sprache in der Anwendung anpassen können bleibt doch erhalten ?

Grüße
StefanM
Reply
#4
Ja klar - mit dem ersten Start wird das Anwenderprofil (profile.xml) erstellt - sowie die Datei vorhanden ist, werden immer diese Werte herangezogen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
Hallo,

super, das wäre dann genau die Lösung die ich benötige.

Grüße
StefanM
Reply
#6
Hallo,

>Würde es helfen, wenn man den Key zusätzlich in HKEY_LOCAL_MACHINE abfragen würde? Das wäre recht schnell gemacht...

Wurde diese Möglichkeit in Patch 6 implementiert ?
Ich habe diesen heute installiert, aber leider ist die Default Sprache immer noch EN.

Grüße
Stefan
Reply
#7
Ja, es sollte funktionieren - wenn noch keine "profile.xml" für einen neuen Benutzer existiert wird zuerst unter

HKEY_LOCALMACHINE\Software\ASG\RemoteDesktop2015\Installer Language

geschaut - dort werden die Wert 1031 (DE) und 1033 (EN) akzeptiert. Danach wird dann unter

HKEY_CURRENTUSER\Software\ASG\RemoteDesktop2015\Installer Language

ausgelesen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#8
Hallo Oliver,

leider funktioniert es bei uns nicht.
Ich habe ASG 2015 Patch6 jetzt noch mal auf einem neuen Server installiert.
Bei dem Installationsuser startet ASG in Deutsch, hier ist der entsprechende Eintrag "Installer Language" mit 1031 Im Reg. Pfad HKEY_Current_User... vorhanden.
Ich habe danach den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASG\RemoteDesktop2015\Installer Language erstellt und 1031 eingetragen.
Ein anderer Benutzer der sich nun am Server anmeldet ( Profile.xml ist nicht vorhanden ) erhält beim Start von ASG trotzdem die Default Sprache Englisch.

Grüße
Stefan
Reply
#9
Ich kann es nachvollziehen - auch die Default-Sprache aus dem HKEY_CURRENTUSER kann nicht gelesen werden - ich weiss aber noch nicht warum... melde mich wieder...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#10
Kurzer Zwischenstand: Ich verstehe bisher nicht warum es nicht geht - die gleichen Code-Zeilen in einem Test-Projekt funktionieren einwandfrei - irgendwie kann er nicht auf den Registry-Key zugreifen - und das als local und Domain Admin! Muss jetzt mal was anderes machen und dann später nochmal schauen, vielleicht habe ich dann eine Idee was da passiert...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#11
Jetzt wollte ich gerade einem Kollegen das Problem ausführlich beschreiben da kam mir auf einmal die Lösung :-) Vor allem warum es auf einem Test-Rechner auch funktioniert hatte - ich gehe mal davon aus, das es sich bei Ihnen um 64-Bit-Systeme handelt :-) Und genau da liegt dann der Ursprung des Problems - sie müssen den Key unter dem Wow6432Node erstellen, da es sich um eine 32-Bit-Applikation handelt :-) Dann sollte das ganze auch funktionieren - bitte probieren Sie es doch mal aus und sagen mir ob ich damit richtig liege - bin selbst drauf reingefallen und habe 3h gesucht :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#12
Guten Morgen,

ja, genau ist ein 64bit System.
Ich habe es heute Morgen getestet und mit dem Eintrag des Schlüssels unter Wow6432Node funktioniert es.
Danke für die Lösung.

Grüße
Stefan
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)