Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmeldeeinstellung kann bei neuer Verbindung nicht zugewiesen werden
#1
Hallo,

wenn man eine neue Verbindung anlegt, kann man keine Anmeldeeinstellung zurodnen, egal ob es eine öffentliche oder private Verbindung ist. Standard Daten und Persönliche Daten sind ausgegraut. Wenn die Verbindung dann angelegt ist, kann man über Eigenschaften die Anmeldeeinstellungen zuordnen.
Soll das so sein und wenn ja, warum?
Reply
#2
Beim Anlegen einer neuen Verbindung werden die Rollen des übergeordneten Objektes herangezogen - wenn dort die Rolle "Anmeldeeinstellungen" aktiviert ist, steht die Rolle auch auf der Verbindung zur Verfügung - Default ist dann "Vererben" - wie bei allen anderen Eigenschaften auch - wenn die Vererbung überschrieben werden soll, muss zunächst "Standard-Daten" (für alle) oder "Persönliche Daten" (nur für den aktuellen Benutzer) oben im Dialog ausgewählt werden...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
bei vorhandenen Verbindungen mag das zutreffen, wenn ich aber eine neue Verbindung anlege, sind die Buttons ausgegraut:

1. Ordner hat Rolle Anmeldeeinstellungen aktiv, links in der Liste auch sichtbar
   

2. Rechte Maustaste auf den Ordner > Neu > Verbindung > unter Rollen wird Anmeldeeinstellung von oben geerbt
   

3. Unter Anmeldeeinstellungen sind "Standard Daten" und "Persönliche Daten" ausgegraut, dadurch kann ich auch im Dropdownfeld nichts auswählen (auch deaktiviert)
   
Reply
#4
Ok, kann es sein das Berechtigungen aktiviert sind? Welche Berechtigung hat der Benutzer? Würde es gerne nachstellen - denn entweder ist es dann ein Fehler das es beim "neu anlegen" nicht möglich ist, oder später beim "bearbeiten" - als Admin kann ich es nicht nachstellen, also müsste es eine Berechtigung sein, die bei einem der beiden Vorgänge falsch geprüft wird...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
Ja, Berechtigungen sind aktiv. Mit meinem User sind folgende Berechtigungen aktiv:
   
Standardberechtigungen sind deaktiviert, damit standardmäßig die Anmeldeeinstellungen auf "Kein" bleiben und nicht verändert werden können. Persönliche Anmeldeeinstellungen sollen sich die User setzen können (was ja auch nachträglich geht, wenn man eine vorhandene Verbindung editiert).
Was mir hierbei aber gerade aufgefallen ist: Auch wenn die Berechtigung Ändern der zugeordneten Standard-Anmeldeeinstellungen fehlt, ist der Button beim nachträglichen editieren aktiv.
Reply
#6
Ich schaue mir das mal an - danke für die Infos
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#7
Ok, beide Fehler gefunden und behoben - Patch9 wird in den nächsten Tagen veröffentlicht - da ist beides gefixt!
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#8
Das hört sich gut an, ich bin gespannt aufs nächste Release :-)
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)