Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deployment inkl. Umgebung (Datenbank)
#1
Hallo,

wir sind von 2012 auf 2015 umgestiegen. Jetzt möchte ich das Thema Deployment gleich richtig angehen.

Dazu möchte ich über meine Softwareverteilung folgende Punkte erledigen:

01. Client im Silent Mode installieren / Das geht wohl mit dem Schalter /S?
02. Die Standardsprache auf Deutsch setzen
03. Eine Default Umgebung mitgeben. Wir arbeiten seit Version 2015 mit einer SQL Datenbank. Ich habe dazu ältere Beiträge gefunden. Die Pfade und Dateien finde ich jedoch in Version 2015 nicht mehr.
04. Der Punkt Lizenz mit eintragen oder aktiveren ist im Datenbankmodus ja hinfällig?

Vielen Dank schon mal für die Infos.

mfg

Joachim
Reply
#2
http://forum.visionapp.com/showthread.php?tid=9497

(ist doppelt)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Ist das mein Beitrag?
Falls ja, ich habe den tatsächlich schon vor einigen Wochen abgeschickt aber habe den selbst nicht im Forum gesehen.

Wenn ich den Link aufrufe bekomme ich:
Das angegebene Thema existiert nicht.

Habe auch extra unter meinem Profil auf "Alle Beträge anzeigen" geklickt und da kam auch nichts.

Steht in meinem alten Beitrag auch eine Lösung? Falls ja, wäre es super, wenn ich darauf zugreifen könnte.
Reply
#4
Hm merkwürdig - der Thread ist auch irgendwie "leicht rot eingefärbt" - müsste ich mal den Admin fragen warum :-)

Hier nochmal meine Antwort...

1. /S ist richtig (wichtig ist das grosse S)
2. RegistryKey HKEY_LOCALCOMPUTER\Software\ASG\RemoteDesktop2015\InstallerLanguage=1031(DE) oder 1033(EN) - auf 64-Bit-System im Wow6432Node setzen (ist auch in der Hilfe unter Sonstiges beschrieben)
4. Richtig

3. Da sind mehrere Optionen möglich - es kann die Datei "Environments.xml" in das Verzeichnis %AppData%\Roaming\ASG-RemoteDesktop\8.0 gelegt werden (AllUsers oder CurrentUser) - dann könnte entweder zusätzlich noch die Profile.xml Datei mitgeliefert werden, in der die CurrentEnvironment bereits gesetzt ist oder der Aufruf des Programmes mit Kommdozeilen-Parameter erfolgen (/instance:name) - wenn die Profile.xml ausgeliefert wird, muss diese auch die Sprache bereits gesetzt haben, da diese sonst nicht mehr durch den Registry-Key überschrieben wird
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
(05-10-2015, 09:27 AM)DevOma Wrote: 2. RegistryKey HKEY_LOCALCOMPUTER\Software\ASG\RemoteDesktop2015\InstallerLanguage=1031(DE) oder 1033(EN) - auf 64-Bit-System im Wow6432Node setzen (ist auch in der Hilfe unter Sonstiges beschrieben)

Der Key funktioniert auf einem Windows Server 2003 32Bit System nicht. Patch 9 ist installiert. Als REG_SZ ist doch korrekt, oder?
Er startet weiterhin auf Englisch...
Reply
#6
Sowie einmal gestartet wurde, wird die "persönliche Auswahl" in der Profile.xml Datei abgelegt - der Key funktioniert quasi nur für das erste Anmelden!
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#7
... da müsste ja dann Deutsch drin stehen?
Die Datei hatte ich vorher gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Anwendungsdaten\ASG-RemoteDesktop\8.0\profile.xml
Sie wird dann, trotz des Regkeys wie folgt neu angelegt:
Code:
<?xml version="1.0" ?>
- <ProfileData xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
  <LCID>1033</LCID>

Beim Update Check genau das gleiche, der Key existiert mit Wert "false" und in der neu angelegten profile.xml findet sich:
Code:
<CheckForUpdates>true</CheckForUpdates>

Das sind meine gesetzten Registrywerte:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASG\RemoteDesktop2015]
"UpgradeCheck"="false"
"InstallerLanguage"="1031"
Reply
#8
Der Update-Check-RegKey zieht auch wenn es im Profil anders drinne steht - die Language sollte allerdings übernommen werden

Ist das System ein 32-Bit oder 64-Bit System - bei 64-Bit muss der Key im Wow6432Node gesetzt werden, da die Applikation als 32Bit-Prozess läuft
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#9
Es ist, wie bereits geschrieben, ein 32 Bit System.
Reply
#10
Noch eine Idee an was es liegen könnte - wenn es sich um einen User handelt, der bereits eine Installation durchgeführt hat, wird der Key im User-RekKey ebenfalls abgelegt und dieser wird vor dem LOCALCOMPUTER ausgelesen

[HKEY_CURRENTUSER\SOFTWARE\ASG\RemoteDesktop2015]

Bitte mal prüfen ob da bereits ein InstallerLanguage drinne ist - ich teste es auch nochmal durch, wir haben das aber bei vielen Kunden im Einsatz und da hat es funktioniert
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#11
Ups, sehe gerade den Fehler - "Installer Language" mit Leerzeichen! Sorry mein Fehler...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#12
Jetzte geht's, danke! :-)
Reply
#13
Hallo,

Ich habe das gleiche eben versucht und scheitere an folgendem:

- Installation mit /S durchgeführt - ASG installiert sich (Englisch)
- Jetzt wollte ich in der registry die Sprache ändern, jedoch ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software kein Verzeichnis ASG, auch nicht unter \Wow6432Node
In %AppData%\Roaming ist kein Ordner wo sich eine profile.xml befindet (habe SW auch noch nicht gestartet).

Wie kann ich nun die Sprache umstellen?
Ziel ist es, die SW über die Softwareverteilung zu Installieren, auf Deutsch zu stellen, und die Umgebung automatisiert einzubinden, sodass der Nutzer die SW direkt starten und loslegen kann.

mit freundlichen Grüßen,
der Bibabutzemann
Reply
#14
Naja, die Ordner werden erst nach dem ersten Start dort angelegt (falls nicht vorhanden) - aber das kann die SW-Verteilung doch übernehmen... Weiss jetzt nicht wo das Problem ist?!?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#15
ok ich stand/stehe wohl etwas auf dem Schlauch - pardon

Also es funktioniert jetzt alles - einziges Problem ist, dass ich die "profile.xml" in den lokalen Benutzerordner C:\Users\"username"\AppData\Roaming\ASG-RemoteDesktop\8.0 kopieren muss.. Dadurch hat, wenn sich jemand anderes an diesem PC anmeldet, dieser Benutzer dann keinen Zugriff auf diese Datei und das Programm ist auf Englisch.
Wenn ich die profile.xml in den Ordner C:\ProgrammData\ASG-RemoteDesktop\8.0 kopiere, greift die SW aber wohl nicht darauf zu und die SW ist auch wieder auf Englisch.

Gibt es hierzu eine andere Lösung?

Grüße
Bibabutzemann
Reply
#16
Naja, die Datei muss natürlich für jeden User kopiert werden - oder man benutzt die Kommandozeilenoption "/instance:"+Umgebungsname - dann muss eben dieser Umgebungsname bereits in der Environments.xml existieren - diese Datei kann im AllUsers\ASG-Remote Desktop\8.0 liegen

Und wenn der Registry-Key "HKEY_LOCALCOMPUTER\SOFTWARE\ASG\RemoteDesktop2015\Installer Language" gesetzt ist, wird dieser für jeden neuen Benutzer herangezogen - damit würde die App ebenfalls in DE starten
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#17
Ist gelöst vielen Dank!!

habe mit reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ASG\RemoteDesktop2015 /v "Installer Language" /t REG_SZ /d 1031 das ganze jetzt manuell angelegt und den Kommandozeilenbefehl eingefügt Smile

LG und danke
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)