Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attack Surface Reduction
#1
Exclamation 
Hallo,

ASG Remote Desktop wird durch die Microsoft Attack Surface Reduction blockiert und benötigt eine Ausnahme (Anhang).

C:\Program Files (x86)\ASG-Remote Desktop 2019\Uninstall.exe
Rule: Block executable files from running unless they meet a prevalence, age, or trusted list criteria

https://docs.microsoft.com/en-us/windows...-reduction


Ich denke das Problem wird in Zukunft noch bei einigen Firmenkunden auftauchen, könnt ihr bei den nächsten Version schauen das die Exe Dateien die entsprechenden Kriterien erfüllen um nicht als bösartig erkannt zu werden?


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#2
Hallo Screwy,

danke für den Hinweis - ist in der Tat der erste seiner Art. Wir schaun uns das mal an, allerdings gibt ja MS selber auch den Weg vor "exclusion lists" anzulegen um individuelle (bekannte) Programme zu erlauben. Beste Grüße,
Michael Scholz
-- michael.scholz@asg.com --
Reply
#3
(18-05-2020, 12:50 PM)Michael Scholz Wrote: Hallo Screwy,

danke für den Hinweis - ist in der Tat der erste seiner Art. Wir schaun uns das mal an, allerdings gibt ja MS selber auch den Weg vor "exclusion lists" anzulegen um individuelle (bekannte) Programme zu erlauben.  Beste Grüße,
Michael Scholz

Hallo Michael

Wir werden die Funktion bald scharf schalten und wären natürlich froh wenn wir für etwas über 1'000 Applikationen nicht Ausnahmen generieren müssten Wink 
Aktuell sind aber erst 5 Applikation negativ aufgefallen, diese schreibe ich nun an. Ich bin noch auf der Suche nach der Liste mit den vertrauenswürdigen Kriterien. Irgendwo müsste sie aber zu finden sein, ein Applikationshersteller hat uns bereits versprochen, seine Applikation den best practices anzupassen.

Beim Windows Defender Application Control (WDAC) ehemals AppLocker. Gibt dann leider auch die ASGRD.exe an, wobei die eigentlich schon besser aussieht. Hat zumindest schon mal einen Digitale Signatur. Auch da, musste ich eine Ausnahme erstellen.

Vielen Dank fürs anschauen
Reply
#4
Wir werden das in der Entwicklung anschauen - ich kann allerdings nichts dazu versprechen. Falls es Informationen bezüglich "best practices" dazu gibt immer her damit - bisher hab ich nichts greifbares dazu gefunden wie man eine App designen muss damit Sie den Kriterien entspricht. Ich bin jedoch kein Programmierer;
Danke vorab und beste Grüße,
Michael
-- michael.scholz@asg.com --
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)